• GENIALE Tage in Bielefeld

    GENIALE Tage in Bielefeld

    Acht Tage Wissenschaft zum Anfassen, Mitmachen, Ausprobieren.

  • Am Puls der Zeit

    Am Puls der Zeit

    Ein Science-Festival das bundesweit seinesgleichen sucht.

  • Wissenschaft in der Stadt

    Wissenschaft in der Stadt

    Die gesamte Stadt wird zur Forschungsstätte, zum Labor, zur Teststrecke für Wissenschaft.

  • Quer durch Bielefeld

    Quer durch Bielefeld

    Zentrale Anlaufpunkte in der Innenstadt, überraschende Forschungsstätten im Stadtgebiet. Die GENIALE kennt keine Grenzen.

  • Generationsübergreifende Begeisterung

    Generationsübergreifende Begeisterung

    Familien mit Kindern stehen im Mittelpunkt des GENIALE-Programms. Wissenschaft wird nahbar und direkt erfahrbar.

2007 war sie geboren, die Idee eines Science-Festivals, das den jungen Hochschulstandort Bielefeld würdig vertritt, die Wissenschaft aus den Hochschulen heraus auf die Straßen und Plätze der Stadt Bielefeld trägt – und nicht zuletzt die Faszination Wissen bereits an die Jüngsten vermittelt. Anfassen, Mitmachen, Ausprobieren – sind die einfachen, aber anspruchsvollen Grundsätze für das Programm der GENIALE.

In einem über einjährigen Planungsprozess, an dem neben der Bielefeld Marketing GmbH durchgängig alle Bielefelder Hochschulen beteiligt waren, wurde aus der Idee ein bundesweit einzigartiges Festivalkonzept, mit einer Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung wurde das Konzept bestätigt und mit dem notwendigen Budget zur Durchführung der GENIALE 2008 und 2011 versehen.

Die GENIALE 2014 wurde als Highlight-Projekt im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Bielefeld finanziell gefördert. 2012 wurde das Festival zu einem der 10 bundesweit besten Projekte im Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft FINALE“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. gekürt. Auch das Land Nordrhein-Westfalen hat das Bielefelder Science-Festival 2013 für seine Bestleistung als „Germany at its best“ ausgezeichnet.

Der Ansatz der GENIALE ist ein besonderer: Die Stadt Bielefeld wird selbst zum Campus, Straßen und Plätze zu Laboren, Theater und Museen zu Forschungsstätten. 2008, 2011 und 2014 luden rund jeweils 450 Veranstaltungen an 40 Orten Familien aus ganz NRW zu einer abenteuerlichen Forschungsreise quer durch die ganze Stadt ein. Insgesamt 150.000 Besucherinnen und Besucher erlebten in Bielefeld eine spannende Woche voller überraschender Entdeckungen und neuer Erkenntnisse. Hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten aktuelle Forschungsfelder und akademische Fragestellungen interdisziplinär und interaktiv.

Neben den Hochschulen sind auch Institutionen und Partner aus den Bereichen Kultur, Bildung, Freizeit und Wirtschaft aufgerufen, Projektideen für das GENIALE-Programm zu entwickeln. Ein prominent besetztes Kuratorium entscheidet über die Projektanträge und bildet die letzte Instanz vor Veröffentlichung des Festivalprogramms.

Und nun heißt es vom 18. bis 26. August 2017 bereits zum vierten Mal: "GENIALE - Macht Euch schlau!". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!